Kommuniqué - Ordentliche und Außerordentliche Generalversammlung des Erzbistums

(JPEG)

Am 24. / 25. Januar 2020 wurden die Ordentliche und die Außerordentliche Generalversammlung des Erzbistums in den Räumlichkeiten des Instituts St. Serge in Paris unter dem Vorsitz seiner Eminenz Metropolit Johannes abgehalten. Trotz der schwierigen Verkehrsverhältnisse konnten 133 Delegierte von den 181 Wahlberechtigten (also 75 %) an den Arbeitssitzungen teilnehmen. Am ersten Arbeitstag hörten die Delegierten der Ordentlichen Generalversammlung nach der Göttlichen Liturgie die Tätigkeitsberichte von Metropolit Johannes von Dubna und des Sekretärs des Diözesanrats, sowie des Schatzmeisters und der Kontrollkommission. Schatzmeister und Kontrollkommission wurden im Anschluss von den Delegierten einstimmig entlastet.

Danach standen folgende Tagesordnungspunkte an :

- die ergänzende Zuwahl einiger Mitglieder des Rats der Erzdiözese und die Wahl in die Kontrollkommission ;

- die Wahl von zwei Auxiliarbischöfen : - Archimandrit Syméon, Vorsteher des Klosters Saint Silouane bei Le Mans,

- Igumen Elisée, Rektor der Gemeinde „de la Sainte Trinité“ (Krypta der Kathedrale des hl. Alexander Newski in Paris).

(JPEG)

Diese Wahl bekräftigten alle mit einem entschiedenen Axios und einem ebenso entschiedenen « Mnogaya leta ».

Am zweiten Arbeitstag konnte die Außerordentliche Generalversammlung mit einer Mehrheit von 94 % der abgegebenen Stimmen die notwendig gewordenen Änderungen der Statuten approbieren. Diese Änderungen passen den Text der Statuten der „Gramota“ an, die seiner Eminenz Metropolit Johannes von seiner Heiligkeit Patriarch Kyrill von Moskau am 3. November 2019 überreicht wurde.

Die Arbeitssitzungen fanden in einer Atmosphäre großen gegenseitigen Respekts und Wohlwollens statt. Sie fanden ihren Abschluss in einem eindringlichen Aufruf von Metropolit Johannes, unsere Gemeinden in katechetische Orte der Gastfreundschaft umzuwandeln, wo jeder Mensch, besonders aber neu Dazugekommene, aufgenommen wird im Bewußtsein, dass wir in ihm Christus begegnen.

(JPEG)
(JPEG)
(JPEG)
(JPEG)
(JPEG)
(JPEG)
Retour haut de page
SPIP